Hunde-Krankheiten

Hier findet ihr ausführliche Informationen zu den häufigsten Krankheiten von Hunden mit wertvollen Hintergrundinformationen zu jeder Krankheit: Welche Symptome zeigen erkrankte Hunde? Wie kann die Krankheit diagnostiziert werden? Welche Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten gibt es für die Krankheit? Was sind die Ursachen der Erkrankung und kann ich vorbeugen, damit mein Hund gar nicht oder weniger stark erkrankt? Wie ist die Prognose - wird mein Hund wieder gesund?

Es gibt viele rassespezifische Hundekrankheiten, die bei bestimmten Hunderassen häufiger auftreten als bei anderen. In den einzelnen Porträts der Hunderassen haben wir die Krankheiten zusammengefasst.

Die häufigsten Lahmheitsursachen erkennen und behandeln

Lahmheiten nehmen bei Hunden leider immer mehr zu und sehr häufig sind sie genetisch bedingt. Ein frühes Erkennen und die richtige Behandlung sind wichtig für eine Besserung der Beschwerden.

Häufige Erkrankungen der Augen - Symptome und Therapien

Selten sind Augenerkrankungen von Geburt an vorhanden. Manche entwickeln sich schleichend und andere sehr plötzlich. Manche können mit Medikamenten oder mit einer Operation behandelt werden. Ein frühes Erkennen ist fast immer hilfreich, um gut zu behandeln.

Diese Erkrankungen können bei jedem Hund auftreten

Die folgenden Erkrankungen können bei jedem Hund auftreten. Es ist wichtig, die Symptome frühzeitig zu erkennen und einigen Gefahren könnt ihr gut vorbeugen oder euch informieren, wie ihr sie am besten behandelt.

Rassespezifische Krankheiten des Hundes

Die folgenden Erkrankungen können zwar auch bei mehreren Hunderassen auftreten, doch betreffen sie gehäuft einzelne Hunderassen. So wird z.B. der plötzliche Herztod (DCM) fast immer mit Dobermännern in Verbindung gebracht.

DigiDogs in anderen Sprachen und Ländern:
Copyright © 2021 DigiDogs, soweit nicht anders angegeben. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum - Datenschutz